Elfsport-Logo

Fussball - Geschichten und News

#ElfsportOnTour - Groundhopping in Derry und Belfast

Elfsport, Fussball, Blickpunkt Nordirland, #ElfsportBlickpunkt, #Groundhopping, #ElfsportOnTour
Ende August ging Elfsport auf Groundhopping Tour, trotzdem war es nicht ganz T-Shirt-Wetter. Ziel war das eher raue Nordirland. Erstmals hatten wir ein Auto, so konnten wir ebenfalls ein paar Touristen-Attraktionen abklappern. Mit dem Nordirland-Konflik stand ein geschichtlicher Kontrastpunkt auf dem Programm.
Der Fussball kam selbstverständlich nicht zu kurz. Je ein Spiel aus Irland und Nordirland wurden genossen, trotzdem spielte sich dies in nur einem Land ab, als weitere hier...
(DeRo - 17.10.2019)

PromotionLeague - Saisonvorschau 2019/20

Die neue Saison der Promotion League steht vor der Tür. Wer sind die Favoriten? Wer spielt ums Überleben? Einige Teams müssen den Gürtel enger schnallen bzw. es wird vermehrt auf die Jugend gesetzt.
Die beiden Aufsteiger kommen aus Basel und Genf, die Liga wird um zwei Traditionsvereine bereichert. Andere Traditionsvereine wollen die Liga nach oben verlassen. Die Saison dürfte spannend werden, an der Spitze sowie am Ende.
Also geniesst den Sommer und geht Promotion League Fussball schauen. Wie immer haben die Propheten nicht immer recht, trotzdem wagt Elfsport eine Prognose.
(DeRo - 01.08.2019)

Promotion League - Vorschau auf die zweite Saisonhälfte - Saison 2018/2019

Am Wochenende startet die Rückrunde der Promotion League. Es sind diesen Frühling noch 13 Spiele zu absolvieren. Auf den ersten Blick ist der Aufstiegsplatz bereits durch den FC Stade Lausanne Ouchy besetzt, doch wie so üblich gibt es nicht nur das sportliche zu beachten im Kampf um den Aufstieg.
Am Tabellenende sieht es für den 3-maligen Schweizer Meister FC La Chaux-de-Fonds ziemlich düster aus, gelingt dem Klub noch ein Wunder? Wir wagen eine Prognose, alles weitere hier…
(DeRo - 26.02.2019)

ElfsportArchiv - Fussballpioniere in der Schweiz - die erste Meisterschaft - Saison 1897/1898

Serie A, Fussballmeisterschaft 1898, Schweiz, Grasshopper Club, GC 
Villa Longchamp FC Lausanne, La Châtelaine de Genève FC, Ruinart Cup, Fussball, #ElfsportArchiv
Die Engländer waren ebenfalls in der Schweiz die Fussballpioniere, vor allem in den Westschweizer Internaten wurde Fussball eingeführt. Der älteste Klub kommt aber aus der Ostschweiz, der FC St. Gallen.
An der ersten (inoffiziellen) Schweizer-Meisterschaft 1897/98 machten die Gallusstädter aus unbekannten Gründen nicht mit. Dafür forderten die Westschweizer Internatsklubs Villa Longchamp FC Lausanne und La Châtelaine de Genève FC den Grasshopper Club aus Zürich. Wer gewann schlussendlich den Ruinart Cup?
(DeRo - 29.01.2019)

Cavanis Friseur, Fussball, Europa, Welt, Geschichten Zwoelf, Zwölf, Fussball-Geschichten aus der Schweiz

Belgien - SV Zulte Waregem gewinnt belgischen Cup

In einem spannenden und ereignisreichen Cupfinal besiegte SV Zulte Waregem den KV Oostende mit 4-2 im Penaltyschiessen.

In der regulären Spielzeit führte KV Oostende zweimal durch den 19-jährigen Goalgetter Landry Dimata, der SV Zulte schaffte zweimal den Ausgleich. In der Verlängerung gingen die Waregemer mit dem zweiten Jokertor 3-2 in Führung. Doch KV Oostende konnte in der 116. Minute mit einem Penalty reagieren und das Penaltyschiessen erzwingen. Hier behielt der SV Zulte Waregem die Nerven und holte sich den 3 belgischen Cupsieg in seiner Geschichte.
(DeRo - 19.03.2017)