Elfsport-Logo

Groundhopping in Valparaíso - CD Santiago Wanderers vs CSD Colo-Colo (27.10.2007)

#ElfsportOnTour - Roland Deschain (DeRo) - 16.10.2021
Twitter Facebook Email

Während unserer Südamerika-Reise 2007 kamen wir durch die Uyuni-Salzwüste (Salar de Uyuni) von Bolivien nach Chile. Via San Pedro de Atacama, Antofagasta, La Serena landeten wir in der Hafenstadt Valparaíso, diese Stadt war eines von unseren Reisehighlights.

Valparaíso und seine Geschichte

Der Hafen war einst einer der wichtigsten Häfen Amerikas, durch den Panama-Kanal verlor er markant an Bedeutung. Trotzdem ist er immer noch sehr imposant bzw. sehenswert. Die Schönheit bzw. der Reiz der Stadt macht er aber nicht aus.
Die Stadt liegt am Hang und hat diverse Lifte/kleinere Seilbahnen, diese führen die Hügel hoch in die Quartiere. Typisch sind die farbigen Häuser, der historische Stadtkern ist seit 2003 ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Ironischerweise wurde Salvador Allende wie auch sein Putschist und Diktator Augusto Pinochet in Valparaíso geboren.
Elfsport, Groundhopping, Chile, Fussball, Valparaiso, Colo-Colo, Santiago Wanderers, 2007, #ElfsportOnTour

Eine Unterkunft fanden wir nicht auf Anhieb. Schlussendlich logierten wir in der Villa Kunterbunt. Es hatte charm und ein wunderbares "Turmzimmer", das Haus erinnerte wirklich an Pipi Langstrumpf.
Die Gastgeber waren sehr freundlich und gaben uns den einen oder anderen Tipp. Das Thema Fussball durfte ebenfalls nicht ausgelassen werden. Die lokalen Santiago Wanderers wurden unterstützt, wobei das Team wieder einmal eine enttäuschende Saison spielte.
Am Wochende empfingen die Wanderers den bekanntesten Klub des Landes Colo-Colo. Sogar meine Frau kannte ihn, schliesslich spielte dort früher der ex-FCSG-Spieler Ivano Zamorano. Nach kurzer Überlegung entschlossen wir uns das Spiel anzuschauen.

Schlappe für die Santiago Wanderers

Frühzeitig pilgerten wir zum Estadio Regional Chiledeportes (heute Estadio Elías Figueroa Brander). Kurz vor dem Stadion sahen wir die Polizei und die Fans von Colo-Colo.
Wir entschieden uns für Sitzplätze auf der Gegentribüne, ohne Probleme gelangten wir zu einem Ticket und auf unsere Plätze.
Das Wetter war schön und angenehm warm. Die Spielstätte war schon etwas in die Jahre gekommen, doch die alten Holzbänke hatten ihren Charm.
Das Spielniveau war mittelmässig. Der Rekordmeister aus der Hauptstadt hatte deutlich mehr Qualität und führte nach 23 Minuten bereits mit 2-0. Danach begnügte er sich das Spiel zu kontrollieren. Die Wanderers versuchten sich so gut wie möglich zu wehren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel das 0-3.
Auf den Rängen sorgten die Gästefans für Stimmung, sie waren deutlich in der Überzahl. Doch auch die Heimfans versuchten dagegen zu halten.
Die Heimmannschaft war bemüht, doch ein Ehrentreffer wollte nicht gelingen. Im Gegenteil Colo-Colo erhöhte sogar auf 0-4 - eine klare Sache.
Nach dem Ende der Partie verliessen wir zügig das Stadion und genossen den Abend mit einem feinen Essen und chlienischem Wein.
Elfsport, Groundhopping, Chile, Fussball, Valparaiso, Colo-Colo, Santiago Wanderers, 2007, #ElfsportOnTour
Am Sonntagmorgen beim Morgenessen erzählten wir von unserem Matchbesuch. Unsere Gastgeber schauten etwas überrascht bzw. besorgt und fragten uns ob wir keine Probleme gehabt hätten. Wir verneinten, alles sei bestens gewesen.
Sie erzählten uns, dass es zu einigen Ausschreitungen gekommen sei. Colo-Colo Fans hätten sich mit der Polizei geprügelt und ein Grossteil sei danach ohne Tickets ins Stadion gestürmt.
Wir hatten von alledem nichts mitbekommen, die etwas teureren Sitzplätze waren also eine gute Entscheidung gewesen.