Elfsport-Logo

Fussball - Geschichten

Promotion League - Vorschau der Saison 2020/2021

Roland Deschain (DeRo) - 30.08.2020

Twitter Facebook Email

Die Corona-Pandemie hat bereits einen Einfluss auf die neue Saison. Vier Mannschaften sind oder waren in Quarantäne - Spiele mussten verschoben werden. Diese Verschiebungen werden zu englischen Wochen und zu inkonstanten Leistungen führen.

Yverdon Sport ist der grosse Favorit

Der Saisonabbruch Meister Yverdon Sport FC ist der klare Titelfavorit. Die Waadtländer haben ein breites und erfahrenes Kader. Mit Alex Danner kommt ein aufstiegserprobter Spieler, er führte Stade Lausanne Ouchy als Captain von der 2. Liga bis in die Challenge League.
Erster und hartnäckigster Herausforderer dürfte der FC Rapperswil-Jona sein. Das Team wurde verjüngt und hat Potenzial, der Erfahrungsverlust ist aber nicht zu unterschätzen, Yverdon wird sich deshalb durchsetzen.
Die AC Bellinzona ist ebenfalls ambitioniert, mit Gaston Magnetti und Rückkehrer Patrick Rossini verfügen die Tessiner über den stärksten Sturm der Liga. Im Mittelfeld fehlt es etwas an Qualität, deshalb wird es für den Sprung ganz an die Spitze nicht reichen.
Der verjüngte FC Stade Nyonnais überraschte in der vergangenen Saison positiv. Auch in diesem Jahr dürften die Waadtländer vorne mitspielen.

Der Etoile Carouge FC sorgte in der Corona-Pause für einigen Presserummel. Die Präsidenten-Wahl stand vor der Türe und ein Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollte den Klub übernehmen.
Schlussendlich wählten die Klubmitglieder die regionale und bescheidenere Lösung um ex-Spieler Olivier Doglia. Mit dem Abgang von Oscar Correia zu GC und dem Rücktritt von Géoffrey Tréand verliert die Offensive einiges an durchschlagskraft. Ex-Natispieler Matias Vitkieviez hingegen hängt noch eine Saison an, mindestens ein Mittelfeldplatz wird anvisiert.
Der SC Cham enttäuschte in der letzten Saison, dies soll anders werden. Die Innerschweizer werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben und werden für alle sehr unangenehm sein. Mit Nico Siegrist gelang den Zugern ein Transfercoup, er wird den Angriff verstärken und ist ebenfalls eine Leaderfigur.

#PromotionLeague, Schweiz, Fussball, Axel Danner, Yverdon Sport FC; Patrick Rossini, AC Bellinzona; Matias Vitkieviez, Etoile Carouge FC

Samir Tabakovics Black Stars verloren Captain Simon Dünki und Torjäger Deny Gomes, beide wollten kürzen treten bzw. setzen auf den Beruf. Die Corona-Krise sorgte für einige Gerüchte betreffend Finanzproblemen bei den Baslern. In der Cup-Quali gegen den FC Breitenrain machte das Team eine gute Figur, können sie sich so behaupten, liegt ein Mittelfeldplatz drin.
Die Nachwuchsteams aus Basel, Sion und Zürich dürften wie gewohnt unkonstant sein und immer wieder für eine Überraschung gut sein.

Beim SC Brühl verliessen in der Offensive die Altstars Nico Abegglen und Alessandro Riedle den Klub. Der Verein musste das Budget um einen Drittel kürzen. Trainer Heris Stefanachi setzt notgedrungen auf junge und hungrige Spieler. Eine risikoreiche Strategie, das Ziel heisst Klassenerhalt.
Das junge Team des FC Köniz zeigte letztes Jahr einige gute Ansätze. Trainer Silvan Rudolf muss die Konstanz steigern, sonst wird es eine schwierige Saison.

Die dritte Waadtländer Mannschaft FC Bavois stürmte in den Cup-Viertelfinal, erst der FC Winterthur war zu stark. In der Meisterschaft harzte es, nun wurde von Yverdon der erfahrene und treffsichere Alessandro Ciarrocchi verpflichtet. Er soll den Captain Arnaud Bühler als Leader unterstützen. Es droht trotzdem ein harter Abstiegskampf.

#PromotionLeague, Schweiz, Fussball, Samir Tabakovic, FC Black Stars Basel; Arnaud Bühler, FC Bavois; Michael Erzinger, FC Münsingen

Das Stadtberner-Team Breitenrain startete letzte Saison schwach, konnte sich danach aber steigern. Der Kader blieb grösstenteils zusammen, im Mittelfeld fehlen überdurchschnittliche Kräfte. Hier muss Trainer Martin Lengen Lösungen finden, sonst drohen Tor- und Punkteflauten.

Der FC Münsingen war vor dem Abbruch abgeschlagen und so gut wie abgestiegen, Corona rettete die Aaretaler. Der enge finanzielle Rahmen lässt keine grossen Verstärkungen zu. Trotz Langzeittrainer Kurt Feuz und Urgestein Michael Erzinger dürfte das Promotion League-Abenteuer nach drei Saisons vorbei sein.

Elfsport-Prognose
1. Yverdon Sport FC, 2. AC Bellinzona, 3. Etoile Carouge FC, 4. FC Rapperswil-Jona, 5. SC Cham, 6. FC Basel II, 7. FC Stade Nyonnais, 8. SC YF Juventus Zürich, 9. SC Brühl St.Gallen, 10. FC Zürich II, 11. FC Black Stars Basel, 12. FC Sion II, 13. FC Bavois, 14. FC Breitenrain Bern, 15. FC Köniz, 16. FC Münsingen